Förderungsring und aktiver Feuerwehrdienst

Werden Sie Mitglied im Förderungsring der Freiwilligen Feuerwehr Prisdorf!

Durch Ihren Beitrag von mind. 20,-- € pro Jahr fördern Sie unsere Arbeit für Sie. Von den eingehenden Spenden werden unter anderem. Ausrüstungsgegenstände angeschafft, die der normale Haushalt der Gemeinde nicht hergibt (Im vergangenen Jahr z. B. besondere Schutzhandschuhe). Auch die Kameradschaftspflege (das wohlverdiente Bier/Wasser nach dem Dienst) wird daraus finanziert. Über 130 Prisdorfer erkennen unsere ehrenamtliche Arbeit an und sind bereits Mitglied in unserem Förderungsring.

Entweder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an folgende Adresse:

foerderungsring(at)feuerwehr-prisdorf.de

oder laden Sie die untenstehende Beitrittserklärung als PDF Datei zum Ausdrucken herunter, füllen Sie diese dann aus und  senden Sie die Beitrittserklärung anschließend per Post, Mail oder Fax an unseren Wehrführer.

Beitrittserklärung-2023.pdf (111.07KB)
Beitrittserklärung-2023.pdf (111.07KB)

Sie können auch einfach den Wehrführer Tim Hoyer unter den Nummer 04101 591 401 oder 0160 4327848 anrufen. Wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

Werden Sie aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Prisdorf!

Durch natürliche Fluktuation wie Umzug, Arbeitsstellenwechsel oder Erreichen der Altersgrenze werden immer wieder Stellen bei uns frei, die durch den Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr nicht immer aufgefüllt werden können.

Wenn Sie, weiblich oder männlich, mindestens 18 Jahre alt, geistig und körperlich belastbar, Lust haben, in ein spannendes Ehrenamt in einem hochmotivierten Team Zeit und Energie zu investieren, viele Abende mit Aus- und Weiterbildung, Lehrgängen und Übungen zu verbringen, sich durch Alarme zu unpassender Zeit nicht schrecken lassen, nehmen Sie bitte  Kontakt mit der Wehrführung auf. Wir freuen uns auf Sie.

So funktioniert Feuerwehr in Deutschland

Wer in Deutschland den Notruf 112 wählt, bekommt innerhalb weniger Minuten Hilfe von der Feuerwehr. Ob es sich dabei um freiwillige oder hauptberufliche Kräfte handelt, ist dem Hilfsbedürftigen in der Regel egal. Kann es auch sein, denn Fahrzeuge, Schutzkleidung, Ausrüstung und Ausbildung sind in weiten Teilen gleich oder zumindest sehr ähnlich. Aber das macht es für Nichtfeuerwehrleute auch so schwierig, dass System zu verstehen. Wir erklären es