Wir über uns!

Wir sind die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Prisdorf und feierten im Jahre 2017 unser 40-Jähriges bestehen. In dieser Zeit sind wir zu einer wichtigen Institution in unserem Ort herangewachsen und ein fester Bestandteil des Dorflebens geworden.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Prisdorf aus 26 Mitgliedern,
davon sind wir 16 Jungs und 10 Mädchen, im Alter von 10 bis 18 Jahren.
Dazu kommt noch unser 10-köpfiges Ausbilder-Team.

Wir treffen uns jeden Donnerstagabend um 18.30 Uhr zum Jugendfeuerwehrdienst an unserer Feuerwehrwache in Prisdorf. Neben der Grundausbildung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FWDV 3) üben wir an fast allen Geräten der Feuerwehr. Im Sommer üben wir am Gemeindeteich oder an anderen Objekten in unserem schönen Dorf.
Hier können wir unser im Winter erworbenes theoretisches Wissen
direkt in die Tat umsetzten.

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Jugendfeuerwehr Diensten, nehmen wir an verschiedenen Wochenenden an Aktionen wie z.B. Osterfeuer, „Sauberes Schleswig-Holstein“ selbstverständlich teil.

Auf der Ebene des Kreises Pinneberg nehmen wir an diversen Wettkämpfen teil. Bei diesen feuerwehrtechnisch Wettkämpfen messen wir uns mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg.

Wir sind eine Jugendgruppe, bei der der Spaß und Teamfähigkeit an erster Stelle steht. Wir sind aber trotzdem sehr diszipliniert und möchten unseren Ort in vieler Hinsicht gut vertreten und unterstützen.

Jugendwart/Ausbilder

Dienstplan