Einsatzübersicht des Jahres 2017

21.12.2017

29 # FEU 2 - Löschhilfe Kummerfeld - Gebäudebrand

Ein Müllbehälter an einem Einfamilienhaus in Kummerfeld war in Brand geraten. Flammen zogen unter die Dachhaut in den Dachstuhl. Da die Gefahr einer Durchzündung gesehen wurde, ließ die Einsatzleitung die FF Prisdorf, eine Löschgruppe aus Pinneberg und das Teleskopmastfahrzeug der FF Tornesch nachalarmieren.

Aufgabe der Prisdorfer Kameraden war, mit zwei PA-Trupps zum Innenangriff vorzugehen, einen Druckbelüfter einzusetzen und zusammen mit FF Pinneberg die Wasserversorgung sicherzustellen.

Der Müllbehälter war schnell gelöscht, ein Vollbrand konnte verhindert werden. Allerdings gestaltete sich die Suche und das Ablöschen von Glutnestern unter der Dachhaut aufwendig und langwierig. Etliche Dachpfannen mussten vom Korb des TMF abgedeckt werden. Danach kamen auch nachgeforderte Helfer des THW mit mit Planen zur Abdichtung des Daches zum Einsatz.

Einsatzzeit: 03:14 Uhr - 06:30 Uhr
Fahrzeuge: LF 20/16, LF 8, ELW, MTW