Einsatz - Jahresbericht 2015

Einsätze 2015

10.01.2015

05 # THDRZF - ca 100 m² Dach abgedeckt # 14:32 Uhr

Von dem Dach eines Alten- und Pflegeheimes in der Hauptstraße deckte Sturm "Felix" ca. 100 m² der Dachhaut ab. Die Heimleitung ließ einen Dachdecker kommen, der benötigte wegen des Sturmes die Hilfe der Feuerwehr.

Dachdecker und zwei Feuerwehrkameraden wurden auf dem Dach gegen Absturz gesichert. Sie sägten zunächst mittels Säbelsägen zunächst große Stücke der aufgeklappten Dachpappe heraus und warfen sie vom Dach. Dann wurde die übrige Dachpappe in windschwachen Sekunden zurückgeklappt und sofort mit Dachlatten gesichert. Über die zu schützende Dachfläche wurde anschließend eine große Bauplane gezogen und ebenfalls mit Dachlatten verschraubt. Die Hauptstraße musste zeitweise für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Wertvolle Hilfe bei der Sicherung der Kameraden leistete die angeforderte DLK 23-12 der FF Pinneberg.

Einsatzende: 16.25 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20/16, LF 8, ELW, MZF / DLK 23-12 Pinneberg
Eingesetzte Mittel: Absturzsicherungsgeschirr, Feuerwehrleinen, Elektro-Säbelsäge, Verkehrssicherungsmittel
Wasser: ---