Aktivitäten 2023

17.12.2023

Alle Türchen auf beim LF 10

Zum jährlichen "Winterzauber" vom Goldschätzchen auf dem Peiner Hof waren wir wieder zur Brand- und Sicherheitswache bestellt.
Fast alle Besucher, man sprach von mehr als 10.000, kamen an unserem im Eingangsbereich aufgestellten (ausgestellten?) Fahrzeug vorbei. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, einmal probezusitzen, einen Helm aufzuprobieren oder sich verschiedene Geräte zeigen zu lassen.
Auch mit etlichen der wartenden Eltern kamen wir ins Gespräch, wobei oft auffiel, daß bei vielen, besonders bei denen mit großstädtischem Hintergrund, gar nicht bewußt war, was Freiwillige Feuerwehr bedeutet. Nein, wir werden nicht bezahlt, wir werden nicht zu Schichtende abgelöst. Ausbildung und Dienst leisten wir zusätzlich zum Beruf in der Freizeit, alles im Ehrenamt.
PS: Die Veranstaltung lief trotz mancherlei Gedränge, offenen Feuerstellen und heißen Getränken unfallfrei und besinnlich ab. Außer Öffentlichkeitsarbeit keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr.

10.11.2023

Laternelaufen mit dem Kindergarten

Die Laternen waren gebastelt (oder gekauft) und das Gerätehaus war hergerichtet. Eine große Schar unserer Kindergartenkinder mit Eltern, Geschwistern, Verwandten machte sich am Freitagabend auf in die Dunkelheit zum traditionellen Laternelaufen. Angeführt vom Musikzug SC Pinneberg, begleitet von fakeltragenden JF- und FF Mitgliedern drehte die bunte Schar vom Gerätehaus aus eine Runde durch Hudenbarg, Rehmen, Koppelstraße, Hudenbarg.
Als der Zug zurück kam, waren Waffeln, Würstchen, Kinderpunsch und andere Kaltgetränke zur Stärkung vorbereitet. Der Abend endete mit glücklichen, müden und zufriedenen Gesichtern.

01.05.2023

Feuerwehr-Bulli-Treffen
Die FF Klein-Nordende, selbst stolzer Eigner eines T1, lud zum Feuerwehr-Bulli-Treffen und -Ausfahrt ein.
Gerne waren wir mit unseren alten TSF dabei.
Die Fahrt ging zum Treff mit Frühstück auf den Glückstädter Marktplatz. Anschließend eine kleine Runde Richtung NOK mit Besuch der FF Landscheid und deren Bulli T1. Dankenswerterweise war dort auch schon ein Grill heiss für Würstchen. Weiter ging es zur Kanalfähre auf ein kleines Eis in Brunsbüttel. Die Rückfahrt führte über das Störsperrwerk wieder zum Abschluß nach Glückstadt.
Beteiligt waren Bullis aus Schenefeld, Prisdorf, Schafstedt, Klein-Nordende, Basedow, Hedendorf, York, Apensen.
Dank an die FF Klein-Nordende für Idee und Organisation.

08.04.2023

Osterfeuer 2023

Unter der Organisation unseres Dachvereins PMV wurde das Osterfeuer wieder in Zusammenarbeit mit allen Vereinen auf dem Sportplatzgelände des TSV ausgerichtet.

Unsere Aufgabe war wie in jedem Jahr erst die Anzündhilfe, dann der Brandschutz und das Würstchengrillen, sowie die Parkpatzeinweisung durch die Jugendwehr.

Bei bester Frühlingsluft verbrachten mehrere hundert Prisdorfer einen schönen, gemütlichen Abend.

Auch die privaten Osterfeuerbetreiber im Dorf hatten ihre Flammen im Griff, so dass wir an diesem Abend keine weitere Hilfestelling leisten mussten.

11.02.2023

Errichtung eines Storchennests

Der Heimatverein hatte die gute Idee und spendete den Mast und das Nest. Die Gemeinde war auch dafür und stellte das Grundstück hinter dem Regenrückhaltebecken am Hudenbarg und setzte das Fundament. Mitglieder des PMV organisierten den Aufstellungstermin und Feuerwehr/Jugendfeuerwehr richteten das Bauwerk mittels Stahlseilzug auf.
Anschließend gab es für Beteiligte und Gäste Kaffee und Pförtchen unter dem Dach der Sitzgruppe. Ein schönes Stück gelebter Dorfgemeinschaft.

19.01.2023

Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

Endlich konnte die Jahreshauptversammlung wieder als offene Präsenzveranstaltung mit vielen Gästen ohne Corona-Beschränkungen im Bilsbekraum stattfinden.
Neben den üblichen Regularien wurde der bisherige Jugendausschuss entlastet und der neue turnusmäßig neu gewählt. Alle Kandidaten wurden einstimmig, bzw. mit großer Mehrheit in ihre Ämter gewählt, Oguzhan als Jugendgruppenleiter sogar einstimmig wiedergewählt.

von rechts nach links: Lasse Jäpel, Leon Klöcker, Jonas Pich von Lipinski, Toni Bastian Conin, Oguzhan Yeni

Jugendfeuerwehrmann des Jahres wurde William Steltner.

07.01.2023

Tannenbaumsammeln und -feuer so schön wie vor Corona-Zeiten

Am Vormittag starteten 5 Gespanne, besetzt mit JF-Mitgliedern und Aktiven ihre Runden durch das Dorf, um die herausgelegten Ex-Weihnachtsbäume einzusammeln und zum Osterfeuerplatz zu transportieren. Die allermeisten Baume waren abgeschmückt und nur noch mit der obligatorischen Ein-Euro-Spende behangen. Einige Fichten kamen zum Gerätehaus, um die Feuerkörbe für das abendliche Tannenbaumfeuer zu füllen.Zur Halbzeit gab es ein gemeinsames Frühstück.

Selbst der NDR kam mit einem Kamerateam für einen Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin.

Abends war dann das Dorf geladen, um im und am Gerätehaus bei Gegrillten und Gebackenen, kalten und warmen Getränken (mit und ohne Schuss) mit Nachbarn und Freunden bei den Feuerkörben eine schöne Zeit zu haben. Das Wetter spielte hervorraqgend mit, Veranstalter und Gäste freuten sich über den regen Zuspruch.

Als freudige Überraschung verteilte der Bürgermeister (rationiert, da knappes Gut) gelbe Säcke an die Bürger. Der neue Entsorger, RMG, war ja bisher nicht in der Lage, Prisdorf mit gelben Tonnen zu versorgen ;(