Freiwillige Feuerwehr Prisdorf
/

retten - löschen - bergen - schützen - seit 1889

 

Jahreshauptversammlung am 21.01.2023


TOP 1

Mit der Eröffnung der 133. Jahreshauptversammlung und Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden der Jugend-, Einsatz-, Reserve- und Ehrenabteilung, sowie dem Bürgermeister und den Mitgliedern der Gemeindevertretung und vom Amt Pinnau, Mitglieder des Förderungsrings und Abordnungen der umliegenden Feuerwehren Tornesch, Pinneberg, Kummerfeld, Borstel-Hohenraden, Tangstedt, Vertreter von Polizei, THW und den örtlichen Vereinen lud Wehrführer Tim zunächst im Namen der Gemeinde zum Grünkohl, lecker zubereitet durch Lindwurm-Catering, ein.


TOP 2

Schriftwart Andreas verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.


TOP 3

Stv Wf Ralf stellte per Abfrage die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.


TOP 4

Per 31.12.2022 besteht die FF Prisdorf aus 55 Aktiven, 2 Reserve-, 18 Ehren-, 21 Jugendwehr- und 145 passiven Fördermitgliedern.

Neben den regulären Übungsabenden (2 per Monat) und diversen Sonderdiensten (z. B. Motorsägen, Fahrpraxis, Verkehrsunfall, Erste Hilfe) war die Wehr eingebunden in das Weihnachtsbaumsammeln der JF, die Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" der Gemeinde, dem Osterfeuer, zwei Laternenumzügen, die Retter helfen Rettern-Aktion für Feuerwehren in der Ukraine und den Winterzauber beim Goldschätzchen.

Es kam zu 57 Einsätzen mit Alarmierung. Der größte Teil davon waren Hilfeleistungseinsätze nach Unwetterlagen, auch in den Nachbargemeinden Kummerfeld und Pinneberg, sowie Unterstützung für den Rettungsdienst. Es war auch wieder die berühmte Katze vom Baum zu retten. Lediglich 5 Brandeinsätze sind verzeichnet. Dazu waren 3 Brandsicherheitswachen zu stellen.

Zudem kam es zu 11 Ereignissen "auf dem kleinen Dienstweg", Anrufen beim Wehrführer, wobei die Probleme ohne Alarmierung allein, zu zweit oder zu dritt mit wenigen Handgriffen gelöst werden konnten.

Der Vorstand beriet sich in 8 Vorstandssitzungen und nahm an mehreren Planungsveranstaltungen zum überörtlichen Krisenmanagement teil.

5 Kameradinnen und Kameraden besuchten erfolgreich auf Kreisebene den Funklehrgang und zwei weitere den Truppführerlehrgang.

Fortbildungsseminare besuchten Kameraden zu Technische Hilfeleistung im Bahnbereich, Motorsägenausbildung, Brandmeldeanlagen und Führungskräften.

Dadurch stieg unser Qualifizierungsstand auf 22 Truppführer, 12 Gruppenführer, 24 Atemschutzgeräteträger, 11 Sanitäter (San A+B), 21 LKW-Führerschein C-Inhaber, 26 Bahnerder, 9 Motorsägenführer.

Mit unseren Fahrzeugen ELW aus 2014, LF 20/16 aus 2009, LF 10 aus 2019 und MTW aus 2020 ist die Wehr technisch gut aufgestellt.

Überörtlich eingebunden sind wir mit einer Gruppe in den Zug West der Kommunalen Feuerwehrbereitschaft, zwei Kameraden in die Deichverteidigung Haseldorfer Marsch, zwei Mitgliedern im ABC-Dienst/LZG und wir stellen den Schriftwart im KJFA.


TOP 5

Der Feuerwehr wurde für ihre stete Einsatzbereitschaft, schneller Hilfe und tatkräftiger Unterstützung in vielen Situationen von etlichen Gästen gedankt.


TOP 6

Lena Jappe wurde für 10-jährige Mitgliedschaft, sowie Erik Burgemeister und Florian Ruckert für 20-jährige Mitgliedschaft mit der entsprechenden Bandschnalle geehrt.


Wehrführer Tim wurde für 30-jährige Mitgliedschaft und für 25 Jahre AKTIVE Dienstzeit mit der entsprechenden Bandschnalle und dem Brandschutz-Ehrenzeichen Silber 25 geehrt. Dazu beförderte der KFV durch die Hand von Beisitzer Dirk Lolies Tim zum Hauptbrandmeister.


Heinz Pump wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.


Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurden Marvin Splettstösser und Mitja Philipp


Übernahme aus der Jugendfeuerwehr: Lars Huckfeldt, Wiedereintritt Martin Kölln, Übernahme aus der FF Rellingen: Stephan Weis.




Verabschiedet wegen Austritt wurden mit Dank für geleistete Dienste Kashif Rizwan, Lars Brandes, Stefan Schneider und Inga Leske. Inga wurde vom Jugendwart Jan Heitmann zudem noch besonders für ihren Einsatz als Ausbilderin und Organisatorin in der Jugendwehr gedankt.


Dirk Hilmer gab nach mehr als 25 Jahren seine Tätigkeit als Brandschutzerzieher auf. Mit Dank und einem Geschenk wurde er entlassen.















Andreas Pump kandidierte nach 18 Jahren nicht wieder zur Wahl als Schriftführer. Die Wehr dankte für die sehr gute Arbeit mit einem Präsent. Zudem wurde er von Dirk Lolies, KFV, für seine Verdienste mit dem Schleswig-Holsteinischem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.











Holger Fuß (in Abwesenheit) und Manfred Iserloth wurden nach Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst mit Dank und einem Präsent entlassen und in die Ehrenabteilung überstellt.


TOP 7

Ehrenwehrführer Helmut Hoyer berichtete von den Aktivitäten der Ehrenabteilung, wie Vorträge, Radtour, Grillen, Kaffeetrinken.


TOP 8

Jugendwart Jan berichtete auch von besonderen Aktivitäten der Jugendwehr, z. B. Übungen mit Nachbarwehren, Pfingstzeltlager, Wimpelklau, Eisessen usw.


TOP 9

Carl Klöcker trug vor, dass nach dem Corona-Stillstand die Nachfrage jetzt erst wieder anlaufe.


TOP 10

Kassenwartin Maren dankte dafür, dass auch während der vergangenen zwei Jahre die Unterstützung aus dem Förderkreis nicht nachgelassen habe. Neben den üblichen Geschäftsvorfällen standen 2022 keine spektakuläfen Ausgaben oder Einnahmen an.


TOP 11

Kassenprüfer Morten bescheinigte der Kassenführung und dem Vorstand eine saubere Arbeitsweise und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig gegeben.


TOP 12

Zur neuen Schriftwartin wurde Sabrina Henke einstimmig gewählt.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Dennis Münster einstimmig gewählt.


TOP 13

Auf die Aushändigung des Dienstplans in Papierform wird verzichtet, er steht online auf der Homepage zur Verfügung und kann dort bei Bedarf als pdf-Datei oder ics-Kalenderdatei heruntergeladen werden.


TOP 14

Eine vom Landesverband redaktionell überarbeitete Fassung der Satzung war allen Kameraden vorab zugestellt worden. Dagegen wurden keine Einwände erhoben, dieser neuen Fassung wurde einstimmig zugestimmt.

Tim bewarb auch noch einmal die Möglichkeit von Teilnahmezusagen, bzw.-absagen über die Divera-App, das erleichtert die Dienstplanung enorm.

In seinem Schlusswort dankte der Wehrführer allen Beteiligten für die Mitwirkung und den angenehmen Verlauf dieser Sitzung und schloss die Versammlung um 21:50 Uhr.

Nachtrag: Es mussten nur wenig Teilnehmer gleich nach Hause;)  etliche blieben noch sitzen, um den Verlauf des Abends und anderes zu diskutieren. Für einen späten Snack war aus Fördermitgliederinnenseite gesorgt, danke dafür.