Freiwillige Feuerwehr Prisdorf
/

retten - löschen - bergen - schützen - seit 1889

 

Aktivitäten 2019


08.11.2019 - Laternenumzug Kindergarten

Eine bunte Schar von Kindergartenkindern, Geschwistern, Eltern, Großeltern, Freunden, Jugendwehr und Feuerwehr zog unter Führung des Musikzugs SC Pinneberg vom Gerätehaus durch Hauptstraße, Bahnhofstraße, Schnickenfeld zurück zum Gerätehaus. Dort waren dann kalte und heiße Getränke, Waffeln und Grillwurst vorbereitet, die zum Ausklang verzehrt wurden.




27.09.2019 - Laternenumzug Marktkauf

Wie schon in den Vorjahren waren die FF und die JF wieder wichtiger Bestandteil des von Marktkauf veranstalteten Laternenumzugs mit abschließendem Feuerwerk.

Wir begleiteten und sicherten zusammen mit der Polizei den Umzug mit Fackeln und Fahrzeugen. Andere Kameraden/innen besetzten den Getränkewagen und die Grillwurststation.

 


14.09.2019 - Katastrophenschutzübung "Blanker Hans"

Frühmorgens um 6.00 Uhr begann in den Kreisen Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg eine Sturmflut-Großübung mit ca 1.400 Kräften von Feuerwehr, THW, DRK, DLRG, RKISH, Polizei, Bundeswehr und beteiligten Behörden.
Laut Einsatzorganigramm stellen wir in einem solchen Katastrophenfall (Funk)Personal für die Koordinationsstelle im Bürgerbüro Haseldorf zwischen den erkundenen Deichläufern und der Einsatzleitung und entlasten damit die örtlichen Feuerwehren in der Haseldorfer Marsch.
Die Deichläufer entdeckten im Rahmen dieser Übung einen angeschwemmten, rauchenden Gefahrstoffcontainer im Haseldorfer Hafen. Der ABC-Zug des KFV wurde alarmiert. Auch hier war ein Prisdorfer Kamerad dabei.

Bericht und Bilder des KFV




18.08.2019 - Feuerwehr-Aktionstag der FF und JF Kummerfeld und Prisdorf

Der erstmalig vorgetragene Mitmachtag der FF Kummerfeld und FF Prisdorf entwickelte sich nach verhaltenem Start bei Schietwetter zu einem furiosen Familientag, als der Regen am frühen Nachmittag aufhörte.
Die aktiven Abteilungen von Prisdorf (Personenrettung Wohnungsbrand) und Kummerfeld (Personenrettung nach VU) zeigten gekonnt viel beachtete Demonstrationsübungen. Von den Jugendwehren wurden diverse Spiele, natürlich mit viel Wasser, für potentielle neue Mitglieder angeboten und gerne genutzt. Bei einer Fragebogenrunde über verschiedene Stationen gab es tolle Gewinne. Eine Hüpfburg begeisterte kleine Hüpfer und die Eltern konnten mal das Gefühl in einer Einsatzbekleidung mit Atemschutzgerät erleben, einen hydraulischen Spreizer bedienen oder zd. Bsp. durch eine Wärmebildkamera schauen. Die Brandschutzerzieher zogen mit Flammen, Eplosionen und Ahaeffekten die Aufmerksamkeit auf sich.
Auftretende Fragen rund um das Feuerwehrwesen (bspw. Ihr macht das alles freiwillig und unentgeltlich??? und viele andere) erläuterten die Vorstände.
Stände mit Gegrilltem, Gebackenen und Gekühltem kümmerten sich um das leibliche Wohl.
Fazit: tolle Veranstaltung, über eine Wiederholung wird nachgedacht.




23.06.2019 - Fahrzeugübergabe LF 10

Knapp 100 Feuerwehrleute und ca. 150 Mitbürger aus Prisdorf und Umgebung fanden sich ein, um bei strahlendem Sonnenschein bei der Fahrzeugübergabe an die Wehr dabei zu sein.

Zu Beginn zeichnete Wehrführer Tim unser Ehrenmitglied Gerd Meyer für 70jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Prisdorf unter dem Applaus der Gäste mit der entsprechenden Bandschnalle aus.

Tim berichtete dann über die Notwendigkeit zur Anschaffung des neuen Fahrzeugs und die Planungs- und Beschaffungsphase, Bürgermeister Rolf Schwarz lobte den Einsatz der Wehr für das Dorf, freute sich, das das 30 Jahre alte Vorgängermodell LF 8 so gut ersetzt werden konnte, gratulierte zum neuen Fahrzeug und übergab an den Wehrführer den symbolischen Schlüssel, Fred Gutmann als Vertreter Lieferantenseite gratulierte ebenfalls mit einem Geschenk, sowie Dirk Lolies (FF Tornesch) im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes und Wehrführer Marc-Oliver Peters (FF Kummerfeld) als Sprecher der Nachbarwehren Kummerfeld, Borstel-Hohenraden, Tangstedt, Pinneberg, Appen, Tornesch-Esingen und Tornesch-Ahrenlohe.

Tim überreichte den Schlüssel an die Gerätewarte Fred und Karl mit den mahnenden Worten das gute Stück immer schön in Schuss zu halten und damit unser neues LF 10 mit dem Namen Florian Pinneberg 16-47-01 endgültig an die Wehr.

Die Wehr bedankte sich mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und Gekühlten in den kühlen Schatten der Fahrzeughalle.

Für Neugierige und Interressierte wurden alle Türen und Rollläden des LF 10 geöffnet und auf Anfrage gerne die Gerätschaften erklärt.




16.06.2019 - Dörferolympiade

In diesem Jahr folgte auch die Gemeinde Prisdorf der Einladung zum jährlich stattfindenden Spaß-Kräftemessen zwischen den Dörfern Borstel-Hohenraden und Kummerfeld. Neben den Teams ETV - Ess- und Trinkvergnügen und Bierpong trat auch das Team Freiwillige Feuerwehr für Prisdorf in den Disziplinen Rasenski, Bubblesoccer, Bobbycarrennen, Dreifeld-Völkerball und dem gemeinsamen Tauziehen an.

Leider reichte es für uns als Neulinge noch nicht zu einem der ersten beiden Plätze; aber Dritter in der Gesamtwertung hört sich trotzdem besser an als Letzter.

Fazit: Wir hatten viel Spaß und kommen im nächsten Jahr mit verstärkter Mannschaft wieder.

Das Pinneberger Tageblatt zeigt hier eine schöne Bildergalerie zu den Wettkämpfen.



20.04.2019 - Osterfeuer

Wieder war die Feuerwehr beim traditionellen Osterfeuer aller Prisdorfer Vereine unterstützend tätig. Wir halfen bei Auf- und Abbau, übernehmen Materialtransporte, grillten und verkauften Würstchen und stellten die Brandwache. Die JF regelte wie immer den Parkplatzverkehr.

 Bei strahlendendem Sonnenschein und T-Shirtwetter entzündeten Helmut und Marvin den frisch umgeschichteten Buschhaufen. Das trockene Holz brannte im Nu lichterloh. Ca. 300 Gäste scharten sich um Verkaufsstände, Stehtische und Feuer und genossen klönend  den Sonnenuntergang.

 


23.03.2019 - Frühjahrsputz in Schleswig-Holstein

Auch in Prisdorf trafen sich wieder Bürger, um den jährlichen Frühjahrsputz an Straßenrändern und in der Feldmark durchzuführen.

Ca. 60 Kinder und Erwachsene rüsteten sich mit gelben Warnwesen, Handschuhen, Greifern und Müllbeuteln aus und verteilten sich auf 5 Treckergespanne. Einige Teilnehmer waren schon zum 25. Mal dabei.

Spektakuläres wurde nicht gefunden. Trotzdem kamen einige Kubikmeter Dreck zusammen. Als größte Müllverursacher bewiesen sich wieder Raucher durch weggeworfene Kippen und leere Schachteln, Fast Food Kunden durch Verpackungen und heimliche Säufer, die sich nicht trauen, ihr Leergut in der häuslichen Mülltonne zu entsorgen. In der bekannten Wodka- und Pikkolostraße sowie in der Jägermeisterzone gab es gewohnt viel zu sammeln. Auch die Zeit vor den oft geschlossenen Bahnschranken wurde wieder gerne zum Autoausmisten genutzt.

Nach der Sammlung stärkten sich die Helfer im Feuerwehrgerätehaus bei Erbsensuppe, Kaffee und Kaltgetränken.



 

 

12.01.2019 - JF-Tannenbaumfeuer - Schöner Abend trotz Schietwetter

Trotz äußerst ungemütlichen Wetters ließen sich ca 150 Prisdorfer nicht davon abhalten, zum etwas anderen Neujahrsempfang zu ihrer Feuerwehr in das Gerätehaus zu kommen.
Vormittags sammelte die Jugendwehr mit 4 Treckergespannen die ausgedienten Weihnachtbäume ein. Etliche davon wurden dann abends ab 18 Uhr in Feuerkörben auf dem Vorplatz verbrannt. Drinnen gab es Gegrilltes sowie heiße und kalte Getränke mit uns ohne Schuss bei Kerzenlicht.
Veranstalter und Gäste waren sichtlich zufrieden, als die Feier gegen 21 Uhr endete und man das Gerätehaus wieder für den Feuerwehrbetrieb aufklarte.